Fünftes Cup-Rennen und Saisonfinale am 12.09.2021 in Vöcklamarkt

Am 12.09.2021 fand nun das letzte Rennen der diesjährigen Seifenkisten-Saison in Vöcklamarkt statt. 

Wir durften uns an diesem Sonntag auch über strahlenden Sonnenschein freuen und somit stand einem krönenden Saisonabschluss nichts mehr im Wege!

Die Strecke war diesmal etwas steiler und kurvig, deshalb hieß es für unsere Rennfahrer*innen Vollgas  - aber mit Maß und Ziel.

 

Für die Cup-Wertung gingen insgesamt 14 Teilnehmer*innen an den Start: 6 in der Rookie-Klasse, 3 in der Master-Klasse und 5 in der Elite-XL-Klasse. Zudem wagten sich auch einige mutige Läufer*innen mit ihren eigenen Fahrzeugen an den Start für die offene Klasse.

 

ROOKIES:

Nach einer verpatzten Staatsmeisterschaft in Neuhofen an der Ybbs zeigte sich Lucas Baumgartner vom Team Quality Austria wieder gut in Form und konnte sich hauchdünn den 1. Platz sichern. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Felix Stoßfellner (Team Fritt) betrug nach drei Wertungsläufen nur 0,17 Sekunden! Mara Moche vom Team Küchencenter belegte den 3. Platz, ebenfalls nur 0,3 Sekunden hinter Platz 2. 

 

MASTERS:

Die Schnellste nach allen 3 Wertungsläufen war Lena Moche vom Team MadCroc und fuhr auf den 1. Platz in der Masterklasse. Ihre Schwester Lisa Moche vom Team CDC Cars konnte die zweitbeste Laufzeit erreichen. Der 3. Platz ging an Robert Senzenberger vom Team Martini, nur mit einem sehr geringen Rückstand von 0,28 Sekunden auf Platz 2.

 

 

ELITE XL:

Auch in der Elite XL Klasse war es richtig knapp! Schlussendlich fuhr Michael Schandl vom Team Martini mit einem winzigen Vorsprung von nur 0,026 Sekunden auf den 1. Platz, vor Amelie Senzenberger (Team Fritt) auf Rang 2. Joseph Leichtfried vom Team Western Saloon konnte sich den 3. Platz sichern.

 

Neben dem Cup-Event der Fahrer*innen des Seifenkisten-Vereins fand auch eine Wertung in der Offenen Klasse statt, in welcher neun Teilnehmer an den Start gingen. Bei der Offenen Klasse wurde die Differenz aus zwei Laufzeiten zur Bewertung herangezogen; jener Läufer mit dem geringsten Unterschied zwischen Lauf 1 und Lauf 2 gewann somit das Rennen.

Als Sieger dieser Wertung ging Robert Huber hervor, Josef Eitzinger fuhr auf Rang 2 und Jakob Huber auf den 3. Platz.

 

Wir gratulieren den Gewinnern dieses spannenden Rennens von Herzen und bedanken uns bei allen Teilnehmern, den engagierten Eltern und freiwilligen Helfern! Unser besonderer Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg sowie den Verantwortlichen aus Vöcklamarkt, welche diesen Event großartig organisiert hatten und darüber hinaus auch für das leibliche Wohl sorgten.

Ein weiteres Dankeschön möchten wir auch all den Sponsoren ausdrücken, die uns trotz der Pandemie auch dieses Jahr unterstützen.

 

Ein herzliches DANKE im Namen der Kinder und Jugendlichen  - wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Saison 2022!

 

Bis demnächst, euer

 

Wilhelm Absenger

 

Obmann 

 

Bericht Bezirks-Rundschau ... 


Viertes Cup-Rennen am 22.08.2021 in Neuhofen an der Ybbs

Bei idealem Wetter um die 20°C fand der 4. Wertungslauf des Österreich-Cups und gleichzeitig die österreichische Staatsmeisterschaft statt.

Das Rennen um den Staatsmeistertitel 2021 wurde in Parallel-Läufen ausgetragen. Die Strecke wurde mittig geteilt und die Fahrer bewältigten jeweils 2 Läufe auf den beiden unterschiedlichen Bahnen, insgesamt wurden somit nach einem Probelauf 4 Wertungsläufe gefahren. 

 

ROOKIES:

Bei den Rookies konnte sich Jenson Pol vom Team Fritt mit einem Gesamtvorsprung von knapp 0,3 Sekunden nach allen Läufen den Staatsmeistertitel sichern. Auf Platz 2 fuhr Felix Stoßfellner, ebenfalls Team Fritt, vor der Drittplatzierten Angelina Gassner (Team GB Tuning). 

 

MASTERS:

In der Master-Klasse sicherte sich Jakob Veigl vom Team M4TV den Titel vor Lena Moche (ebenfalls M4TV) und Robert Senzenberger, der mit der Martini-Soapbox auf den dritten Rang fuhr.

 

ELITE XL:

In der Elite XL-Klasse gewann Marius Werner mit einem knappen Vorsprung von 0,2 Sekunden vor Valentin Veigl (Team Waldquelle). Die drittbeste Wertungszeit fuhr Jens Parniske vom MS Siegenburg.

 

Die Siegerehrung fand in der Moststube Pihringer statt. 

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, Medienpartnern sowie bei Familie Veigl für die großartige Unterstützung!

 

Wilhelm Absenger,

 

Obmann

 

 

Bericht M4TV ...

 


Drittes Cup-Rennen am 25.07.2021 in Habersdorf/Stift Ardagger

Bei strahlendem Sonnenschein konnte nun eine Woche verspätet das dritte Rennen zum Österreich-Cup in der Gemeinde Habersdorf (Ardagger-Stift) stattfinden, da dieses ja aufgrund der starken Regenfälle in der Vorwoche nicht stattfinden konnte. 

Leider waren somit einige Fahrer urlaubsbedingt verhindert und die Anzahl der Starter war daher sehr begrenzt, insgesamt gingen nur 10 Teilnehmer ins Rennen.

 

ROOKIES:

Den Sieg in der Rookie-Klasse und somit seinen ersten Rennsieg holte sich diesmal Moritz Presselmayer (Team Microcar), dahinter landete Angelina Gassner vom Team GB Tuning auf Rang 2. Den 3. Platz konnte sich Mara Moche (Team Küchencenter) sichern. 

 

MASTERS:

In der Master Klasse traten diesmal die Geschwister Lisa und Lena Moche gegeneinander an. Schlussendlich konnte sich jedoch mit der besten Gesamtlaufzeit Lena Moche vom Team M4TV durchsetzen und Lisa Moche (Team CDC Cars) fuhr auf den 2. Platz.

 

ELITE XL:

Die Elite XL Klasse wurde erneut von Stephan Schandl vom Team KTM dominiert. Er siegte vor seinem Bruder Michael Schandl (Team Martini), Platz drei ging an den Lokalmatador Josef Leichtfried vom Team Westernsaloon. 

 

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Yvonne und Thomas Leichtfried sowie dem Team vom Westernsaloon und natürlich allen Helfern und Beteiligten für dieses super Rennen. Unser Dank gebührt auch den Medien für die umfangreiche Berichterstattung!

 

DANKE auch im Namen der Kinder und Jugendlichen!

 

Euer Obmann,

Willi Absenger

 

 

Fotos ...

Bericht M4TV ...

 


Zweites Cup-Rennen am 27.06.2021 in Wallsee-Sindelburg

Liebe Seifenkisten-Freunde!

 

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30°C fand am 27.06.2021 bereits das 2. Cup-Rennen der Saison in Wallsee-Sindelburg statt. Leider konnte diesmal aus diversen privaten Gründen kein/-e Fahrer/-in der Master-Klasse antreten, womit das Fahrerfeld etwas dünner besiedelt war als sonst. Dem Fahrspaß der übrigen Teilnehmer tat dies jedoch keinen Abbruch und somit konnten nach einem Probelauf insgesamt 5 rasante Wertungsläufe gefahren werden. 

 

Die Strecke war diesmal etwas steiler und daher schon eine größere Herausforderung für die jüngsten Fahrer. Manch einer konnte seine Seifenkiste aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht gleich zum Stillstand bringen, was jedoch aufgrund der getroffenen Vorkehrungen glimpflich ausging und die Fahrer im Ziel sanft von den Bremsschläuchen abgefangen wurden. 

 

ROOKIES:

Bei den Rookies waren diesmal 6 Fahrer am Start. Aufgrund der Streckenführung musste diesmal auch taktisch vorgegangen werden, was vermutlich bei den erfahreneren Rookies zum Schluss ausschlaggebend war. Mit der schnellsten Gesamtzeit konnte sich erneut Lucas Baumgartner (Team Quality Austria) auf der langen Geraden durchsetzen. Platz 2 ging an Felix Stossfellner (Team Fritt) und den 3. Rang konnte sich Angelina Gassner vom Team GB Tuning sichern. 

 

ELITE XL:

In der Elite XL-Klasse fochten diesmal 3 Fahrer um die Stockerlplätze. Erwartungsgemäß konnte sich hier wieder Stephan Schandl vom Team KTM mit seinem neuen Boliden mit ca. 1,5 Sekunden Vorsprung den 1. Rang sichern. Dahinter landete Valentin Veigl vom Team Waldquelle auf Platz 2 und Michael Schandl (Team Martini) auf dem 3. Platz. 

 

Zusätzlich zur Gesamtwertung gab es diesesmal auch eine Sonderwertung für den schnellsten gefahrenen Wertungslauf je Klasse:

Bei den Rookies sicherte sich Lucas Baumgartner mit einer Zeit von 29,501 Sekunden die Sonderwertung.

In der Elite XL-Klasse war Stephan Schandl mit 28,730 Sekunden der Tagesschnellste.

 

Aufgrund der tollen Zusammenarbeit der Kinder, Eltern und Vereinsmitglieder konnte wieder ein großartiges Rennen veranstaltet werden. Herzlichen Dank auch an alle Sponsoren und die NÖN für die tolle Berichtserstattung!

 

Wir freuen uns auf das nächste Rennen in Habersdorf/Stift Ardagger am 18. Juli 2021!

 

Bis demnächst, euer

Wilhelm Absenger

Obmann

 

  

NÖN-Reportage mit Fotos...


Erstes Cup-Rennen am 30.5.2021 - Saisonauftakt in Zeillern

Liebe Seifenkisten-Freunde!

 

Am 30. Mai 2021 ging das erste Rennen der Saison in Zeillern über die Bühne. Bei schönstem Frühlingswetter durften unsere Rennfahrer*innen voller Vorfreude in den Seifenkisten-Cup 2021 starten. (Selbstverständlich wurde auf die Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften geachtet bzw. Nachweise entsprechend der 3-G-Regelung vorgezeigt.) 

 

In der Rookie-Klasse waren diesmal mit Moritz Presselmayr und Jensen Pol zwei neue Fahrer am Start.

Die Strecke war aber den meisten Teilnehmer*innen bereits aus dem Vorjahr bekannt, somit war nach einer kurzen Streckenbesichtigung bereits die Fahrerbesprechung am Programm. Nach ein paar letzten, hilfreichen Tipps für unsere beiden neuen Piloten wurden ein Trainingslauf und anschließend fünf Wertungsläufe gefahren.

 

Insgesamt gingen 19 Fahrer an den Start: in der Rookie-Klasse 8, in der Master-Klasse 4 und in der Elite-XL-Klasse 7 Fahrer.

 

ROOKIES:

Bei den Rookies zeigte sich Lucas Baumgartner vom Team Quality Austria auch nach der langen Zeit ohne Rennpraxis wieder in Bestform und fuhr wie im Vorjahr auf Platz 1. Völlig überraschend konnte sich der erstmalig antretende Lokalmatador aus Zeillern Moritz Presslmayr (Team Microcar) den 2. Platz sichern. Felix Veigl vom Team Veigl-Bad belegte den 3. Platz.

 

MASTERS:

Mit der schnellsten Laufzeit in allen 5 Wertungsläufen fuhr Jakob Veigl vom Team M4TV auf den 1. Platz in der Masterklasse. Lena Moche vom Team MadCroc, im Vorjahr noch in der Klasse der Rookies angetreten, konnte die zweitbeste Gesamtzeit erreichen. Der 3. Platz ging an Robert Senzenberger (Team Martini), er war im Vorjahr ebenfalls noch Fahrer der Rookie-Klasse.

 

ELITE XL:

Mit einem nagelneuen Rennboliden am Start lief es für Stephan Schandl vom Team KTM richtig gut, er sicherte sich mit überragender Bestzeit den 1. Platz. Der 2. Platz war bis zum Schluss heiß umkämpft, am Ende konnte sich Valentin Veigl (Team Waldquelle) mit 0,365 Sekunden Vorsprung gegen Joseph Leichtfried vom Team Western Saloon durchsetzen, er landete auf Platz 3.

 

Wir gratulieren den Gewinnern dieses spannenden Rennens von Herzen und bedanken uns bei allen Teilnehmern, den engagierten Eltern und freiwilligen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht über die Bühne gehen könnte, sowie bei den neuen Fahrern und Fahrerinnen für die tollen Leistungen! „WEITER SO!“ 

Unser besonderer Dank gebührt all den Sponsoren, die uns trotz der Pandemie auch dieses Jahr unterstützen! 

 

Darüber hinaus bedanken wir uns auch recht herzlich bei Thomas Leichtfried für die Zurverfügungstellung der zahlreichen Fotos, untenstehend der Link zur Galerie.

 

Ein herzliches DANKE im Namen der Kinder und Jugendlichen!

Bis demnächst, euer

Willi Absenger

 

 

Zu den Fotos... 


Österreich-Cup Finale am 30.9.2020 in Ternitz

Herrliches Herbstwetter, Sonnenschein, eine super Strecke, neuer Asphalt und Fahrer voller Motivation…was will man mehr!
Auch ein Gast aus Deutschland, unser lieber Freund Jens Parniske, nahm den weiten Weg auf sich, um beim Saison-Finale dabei zu sein. 

Unser Dank gebührt der Gemeinde Ternitz und dem Bürgermeister Rupert Dworak, sowie Herrn Kommerzialrat Peter Spicker. 

Der Aufbau der Rennstrecke ging schnell voran und somit konnte auch zeitgerecht der Start zum Probelauf erfolgen. 

ROOKIES:
In der Rookie Klasse war für den Favoriten Lucas Baumgartner vom Team Quality-Austria wieder alles klar. Er gewann vor dem jüngsten in seiner Klasse Felix Veigl vom Team Veigl Bad und vor dem ebenfalls stark fahrenden Felix Stossfellner vom Team Traubisoda. 

MASTERS:
In der Master Klasse gewann der Fahrer Daniel Beranek nach dem Ausscheiden von Fabian Schachner, der ja den Seifenkistensport beendete, vor Amelie Senzenberger vom Team Martini und Jacob Veigl vom Team M4TV. 

ELITE XL:
In der Elite XL Klasse lag der Favorit Michael Schandl vom Team Martini drei Punkte in der Gesamtwertung vor dem Endlauf vor Josef Leichtfried vom Team Westernsaloon. 
Joseph Leichtfried, der eine Traumzeit im Rennen fuhr, wurde somit Sieger und Cup Gewinner mit zwei Punkten Vorsprung vor Michal Schandl, dem regierenden Staatsmeister. Den dritten Platz belegte Mathias Moche vom Team Carrera. 

Danke an alle Fahrer und Fahrerinnen, den Eltern, Betreuern und Vereinsmitglieder für diese tolle Saison trotz Corona. 

Das Datum für die Österreich-Cup Ehrung wird noch bekannt gegeben! 
Die weiteren Platzierungen sind unter Österreich-Cup sowie in untenstehender Grafik nachzulesen. 

Wilhelm Absenger, 
Obmann
 

Reportage WNTV...


Gesamtwertung - Endstand...


Fünftes Cup-Rennen am 30.8.2020 in Amstetten

Nach dem Aufbau der Strecke wurde sofort der Trainingslauf und der erste Lauf gestartet. Leider begann es mitten im Rennverlauf zu regnen und das Rennen musste vor dem zweiten Lauf unterbrochen werden.

Nach einem kräftigen Regenschauer und einer kurzen Pause konnte zum Glück der zweite Lauf im Österreich-Cup und die weiteren Rennen zur Staatsmeisterschaft bei halbnasser Strecke wiederaufgenommen werden. Jeder weitere Lauf wurde dann im Trockenen gefahren.

Nach dem Trainingslauf und dem ersten Zeitlauf sah es nach einer Überraschung für die sieggewohnten Fahrer dieser Saison aus!

ROOKIES:
In der Rookie Klasse war für den Favoriten Lucas Baumgartner vom Team Quality-Austria nicht alles klar, erst im dritten Lauf ging er in Führung und gewann schließlich vor der neuen, sensationell fahrenden Angelina Gassner vom Team GB Tuning (0,465 Sekunden) und vor dem ebenfalls neuen Fahrer Felix Stossfellner vom Team Traubisoda.

MASTERS:
In der Master Klasse konnte der Favorit Fabian Schachner vom Team Carrera seinen Titel nicht verteidigen. Es gewann der neue Fahrer Daniel Beranek mit hauchdünnen 0,078 Sekunden Vorsprung vom Team Mad-Croc vor dem Favoriten Fabian Schachner und dem Sieger vom letzten Rennen in Habersdorf, Jacob Veigl vom Team M4TV.

ELITE XL:
In der Elite XL – Klasse gewann der Favorit Michael Schandl vom Team CDC Cars (0,489 Sekunden) vor Joseph Leichtfried vom Team Westernsaloon, und vor seinem Bruder Stephan Schandl vom Team FRITT diese Staatsmeisterschaft.

Die Siegerehrung der STAATSMEISTERSCHAFT sowie des ÖSTERREICH-CUP erfolgte im stilvollen Rahmen beim Mostheurigen Hauer in Hauerstorf.

Die weiteren Platzierungen sind in den Ergebnislisten und in untenstehender Grafik nachzulesen.

Wilhelm Absenger,
Obmann

 
Reportage M4TV...


Drittes Cup-Rennen am 26.7.2020 in Habersdorf

Bei schönem Wetter (kurzer Regen im dritten Wertungslauf) fand diesmal das Rennen zum Österreich-Cup in der schönen Gemeinde Ardagger-Stift statt.

 

Die Organisatoren hatten diesmal eine kurze Anreise und wurden mit Strohballen sowie einer super Rennstrecke vom Co-Veranstalter Team Westernsaloon auf dessen Parkplatz begrüßt! Sofort wurde der LKW ausgeladen und das Equipment aufgebaut sowie das Fahrerlager eingerichtet! Rund um die Rennstrecke setzte geschäftiges Treiben ein. Einige Zuschauer und Besucher waren mittlerweile entlang der Strecke und sorgten so für eine gute Stimmung! Los ging es mit einem Trainingslauf und nachfolgenden vier Zeitläufen.

 

ROOKIES:

Den Sieg in der Rookie-Klasse holte sich erwartungsgemäß Lucas Baumgartner vom Team Quality Austria vor Mara Moche vom Team Küchen-Center Amstetten und ihrer Schwester Lena Moche vom Team Fritt.

 

MASTERS:

In der Master-Klasse musste sich diesesmal Fabian Schachner vom Team Carrera vom schnelleren Jakob Veigl vom Team M4TV geschlagen geben. Dritter wurde Daniel Beranek vom Team Mad Croc.

 

ELITE XL:

Die Elite XL wurde von Michael Schandl vom Team Martini Racing dominiert. Er siegte vor dem Neuling Joseph Leichtfried vom Team Westernsaloon, der wieder sehr schnell unterwegs war. Platz drei ging an den Gast aus Deutschland Florian Crook, der für den Club Mettingen e.V. an den Start ging, vor Mathias Moche vom Team Carrera.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Thomas Leichtfried und seinem Team vom Westernsaloon sowie allen Helfern und Beteiligten für dieses super Rennen.

Unser Dank gebührt auch allen Sponsoren sowie den Medien für die umfangreiche Berichterstattung!

Zu unserer Freude durften wir auch wieder Herrn Bürgermeister Dipl. Ing. Johannes Pressl begrüßen, der die Siegerehrung gemeinsam mit der Wirtin Ivonne Leichtfried vom Westernsaloon vornahm.

 

DANKE im Namen der Kinder und Jugendlichen!

 

Obmann

Willi Absenger

 

NÖN-Reportage mit Fotos und Video...      Fotos und Videobericht St. Nikola.TV...      Reportage M4TV...

 


Zweites Cup-Rennen am 19.7.2020 - Super Rennen am Heldenberg!

Am Sonntag, den 19. Juli fand am Heldenberg das zweite Rennen des Austria-Seifenkisten-Derby Cups und der Staatsmeisterschaft statt. Seifenkistenfreunde und zahlreiche Zuschauer kamen zu der super Rennstrecke am Heldenberg.
Im stilvollen Ambiente rund um den Heldenberg und dem Museum hatten wir ein tolles trockenes Rennen, lediglich die letzte Viertelstunde gab es einen Platzregen.

 

Diesmal kämpften 16 TeilnehmerInnen um die begehrten Trophäen; leider waren schon viele Fahrer in den Urlaub gestartet. Mit dabei auch ein Gastfahrer, der aus Deutschland angereist kam.
Startberechtigt waren Kinder in der Rookie-Klasse, sowie in der Master-Klasse und in der Elite XL. Zahlreiche Seifenkisten-Neulinge, vor allem bei den Jüngsten, absolvierten hier ihr zweites Rennen und nach dem Probelauf fünf Wertungsläufe. Der Spaß war riesig, alle waren von der Strecke begeistert!

 

ROOKIES:
Bei den Jüngsten der Rookie-Klasse siegte Lucas Baumgartner vom Team Quality Austria vor Felix Stoßfellner vom Team Traubisoda und Lisa Moche vom Team Fritt. 

 

MASTERS:
In der Masterklasse wurde Fabian Schachner vom Team Carrera mit fünfmaliger Laufbestzeit Sieger, Amelie Senzenberger vom Team Martini und Daniel Beranek vom Team Mad Croc belegten den hervorragenden 2. bzw. 3. Platz. 

 

ELITE XL:

In der Elite XL-Klasse konnte der Überraschungssieger vom letzten Rennen Joseph Leichtfried nur am Probelauf teilnehmen (schnellste Zeit), danach hatte er leider eine Kreislaufschwäche. Einige Zeit später dank Hilfe der Sanitäter hatte er sich wieder erholt. Es wurde ihm aber nahegelegt, an diesem Rennen nicht mehr teilzunehmen! Gewinner der XL-Klasse wurde der Gastfahrer Florian Crook aus Deutschland, der für den Seifenkisten-Club Mettingen an den Start ging, vor Mathias Moche vom Team Carrera.

 

Die Sponsoren unterstützten nicht nur beim Material, sondern sorgten auch für genügend Stärkung der jungen Rennfahrer, die sich mit Fritt und Schogetten laben durften. Dank aller beteiligten und dem Team der Austria-Seifenkiste e.V. war es für alle ein toller Renntag am Heldenberg.

Ein großes DANKE gebührt auch Herrn Bürgermeister Peter Steinbach, Auguste Storkan und ihrem Team für die perfekte Organisation und dem schönen Rahmen bei der Siegerehrung im Automobil-Museum!


Erstes Cup-Rennen am 5.7.2020 in Zeillern

Lucas Baumgartner, Fabian Schachner, und Joseph Leichtfried sind die Gewinner des ersten Seifenkistenrennens 2020. Zum Saisonauftakt gingen 24 Fahrer in Zeillern an den Start. Bei traumhafter Witterung wurden ein Trainingslauf und vier Wertungsläufe ausgefahren. Gefahren wurde in den Klassen Rookie, Master, Elite XL und Open-Klasse wobei 11 Fahrer in der Rookie, 5 in der Master-Klasse und 5 in der Elite XL Klasse an den Start gingen.

 

ROOKIES:

Bei den Rookies war der Fahrer vom Team Quality Austria eine Klasse für sich mit Lucas Baumgartner auf Platz eins und Felix Veigl vom Team Bad -Veigl auf Platz zwei. Platz drei ging an Mara Moche vom Team Küchencenter.

 

MASTERS:

Der erste Platz in der Masterklasse wurde von dem überragend fahrenden Fabian Schachner vom Team Carrera belegt. Er gewann vor der zum ersten Mal an den Start gegangenen Amelie Senzenberger und dem dritten im Bunde, Daniel Beranek vom Team Mad Croc.

 

ELITE XL:
Sensation bei den Großen, es lief für den neuen Fahrer Joseph Leichtfried vom Team Western-Saloon (Gulf) richtig Super. Er fuhr in allen vier Läufen die Bestzeit und gewann mit vier Zehntel Vorsprung vor Oliver Hintz vom Team Waldquelle, Dritter wurde aus der Riege der arrivierten Fahrer Michael Schandl vom Team Martini-Racing.

 

OPEN-KLASSE:

In der Open-Klasse gingen zwei Fahrer und unser Gast aus Deutschland an den Start.

Erster wurde Paul Wagner vom Team Wagner vor seiner Schwester Emma und Gast-Starter Jens Parniske aus Bayern.

 

Wir gratulieren von Herzen den Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern, den engagierten Eltern und freiwilligen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht über die Bühne gehen könnte, sowie bei den neuen Fahrern und Fahrerinnen für die tollen Leistungen! „WEITER SO!“ Unser besonderer Dank gebührt all den Sponsoren, die uns trotz der Pandemie-Krise auch dieses Jahr unterstützen! 

Ein herzliches DANKE im Namen der Kinder und Jugendlichen!

 

Bis demnächst euer Willi Absenger

 

ERGEBNISSE    NÖN-Reportage mit vielen Fotos und Video...    Videobericht M4TV      


Finale zum Österreich-Cup 6.10.2019 in Neuhofen

Das 5. und letzte Rennen des Österreich-Cups fand diesmal am 6.10 in Neuhofen an der Ybbs statt. An diesem kühlen aber sonnigen Herbsttag versammelten sich 34 junge Rennfahrer/innen, um die anspruchsvolle und rasante Rennstrecke zu bewältigen.

Nach einer Probefahrt wurden vier Parallelrennen gefahren. Durch den Start von der Rampe war die Geschwindigkeit hoch und die langgezogene S-Kurve war für viele eine Herausforderung. So landeten einige mit einem Rad im Schotterbett – das kostete wertvolle Sekunden!  Jedenfalls waren auch die Profis auf der Neuhofener Rennstrecke deutlich gefordert.

Erfreulicherweise waren diesmal sieben deutsche Rennfahrer/innen am Start – besonders erfolgreich dabei die Geschwister Emely und Marius Werner, die in der Klasse Elite XL Rang 1 und 2 belegten, vor dem österreichischen Spitzenfahrer Michael Schandl. Vierter wurde Armin Braun der Regierende Weltmeister vom Gartenstadt Racing-Team aus Nürnberg der in der Elite XL-Klasse sein einhundertstes Rennen hier in Neuhofen fuhr.

In der Masterklasse holte sich wie gewohnt Fabian Schachner der Sieg, vor der deutschen Annika Hollweck und dem Lokalmatador Valentin Veigl. In der kleinsten Klasse, den Rookies, siegte Lucas Baumgartner vor Mara Moche und Jakob Veigl.

Besonders viel Spaß hatten die Fahrer/innen der freien Klasse mit ihren teils selbstgebauten Kisten. Hier ging es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern in beiden Zeitläufen die gleiche Zeit zu haben. Super hatte dies Lilly Wischenbart geschafft – nur 0,010 Sekunde Unterschied lag zwischen den beiden Wertungsläufen! Am originellsten war das Team „Veigl Bad“ in ihrer selbstgebauten fahrenden Badewanne unterwegs – auch wenn diese meist nur mit Zuschauerhilfe das Ziel erreichte.

Dank der tollen Organisation und der Vorbereitung durch die Familie Veigl war der Renntag ein voller Erfolg.
Den Saisonabschluss feiert die große Seifenkistenfamilie dann am 16. November mit der Prämierung der CupsiegerInnen.


Viertes Rennen zum Österreich-Cup 11.8.2019 in Ferschnitz

Das Mostviertel war am 11.8. Schauplatz des 4. Rennens im Österreich Cup. Begrüßt durch den Bürgermeister als umweltbedachte Community, die den Rennsport auch ohne Abgase und Lärm genießen könne, waren die jungen Fahrer/innen sehr motiviert und fuhren die Strecke insgesamt 7 Mal!

Erstmals in dieser Rennsaison wurde ein Parallelrennen gefahren. Je zwei junge Rennfahrer/innen starteten von einer kleinen Rampe gleichzeitig auf zwei nebeneinanderliegenden Bahnen. Die scheinbar einfach zu fahrende Strecke, bei der auch die Geschwindigkeit nicht allzu hoch war, hatte Tücken in sich. Zwar waren keine Kurven zu bewältigen, aber hatten die Rennfahrerinnen nicht den optimalen Kurs erwischt, so war es schwierig, ins Ziel zu kommen.

Nach insgesamt 3 Probeläufen fanden 4 Zeitläufe statt. Bei den Rookies zeigte sich erstmals Sorina Aglas (Team Dixi) siegreich (Gesamtzeit 3:21,345), vor Lena und Lisa Moche (Team Fritt), in der Masterklasse siegte wie auch in den letzten Rennen Fabian Schachner (Team Carrera mit einer Zeit von 3:06,138) und in der Gruppe der 13-18jährigen konnte sich Michael Schandl (Team CDC-Cars) mit einer Gesamtzeit von 2:57,891 den Sieg holen - eine Zehntel-Sekunde vor Frederik Wallpach (Team Waldquelle), der mit einer Zeit von 43,311 Sekunden den Streckenrekord hält.

Die große Seifenkistenfamilie gratuliert den erfolgreichen FahrerInnen!


Dritter Renntag und Staatsmeisterschaft in Mattighofen

Am Samstag den 29. Juli ging´s heiß her! Nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad, sondern vor allem aufgrund des Großereignisses im schönen Mattighofen. Im Zuge des alljährlich stattfindenden Stadtfestes fand das vom Lions Club erstmalig organisierte Seifenkistenrennen statt, bei dem zugleich die Staatsmeisterschaften ausgetragen wurden. Zahlreiche Schaulustige fanden sich ein, um die Teilnehmer/innen anzufeuern

Der Start bei der KTM-Motorhall erfolgte über eine Rampe, sodass die Rennfahrer/innen genügend Schwung für die Rennstrecke durch die Innenstadt von Mattighofen hatten. Neben den 17 Mitgliedern des Austria-Seifenkisten-Clubs und den Gästen aus Bayern, die sich in ihren Profi-Kisten der Konkurrenz stellten, starteten diesmal auch viele in der sogenannten freien Klasse. Etliche Vereine und Bastelbegeisterte hatten originelle Kisten kreiert, die am Samstag ihre Renntauglichkeit unter Beweis stellten. Ein Highlight dabei war sicher die Teilnahme der LIONS Goldies – der älteste Teilnehmer war 92!

In zwei Zeitläufen zeigten die tüchtigen Rennfahrer/innen, wie gut sie ihre Kisten im Griff haben. In der Rookie-Klasse – bei unseren jüngsten Teilnehmer/innen – waren diesmal Lucas Baumgartner vor Sorina Aglas (Team Dixi) und Lisa Moche (Team Fritt) siegreich. Der neue Staatsmeister in dieser Klasse heißt somit Lucas Baumgartner, der für das Team Q-Austria fährt.

Unsere Gäste aus Deutschland konnten in der Master-Klasse den ausgezeichneten 2.Platz (Annika Hollweck) und in der Elite-XL den 3.Platz (Armin Braun) belegen. Die amtierenden Staatsmeister dieser Klassen konnten ihre Titel erfolgreich verteidigen. So siegte Fabian Schachner (Team Carrera) vor Simon Sergl (Team CDC-Cars) in der Master-Klasse, während Frederik Wallpach (Team Waldquelle) sich vor Michael Schandl und Felix Wallpach in der Elite XL-Klasse den Titel holte.

Nach einem gelungenen Rennen und einer Fahrerparade der coolen selbstgebauten Seifenkisten, nahmen am Hauptplatz die Veranstalter und namhaften Regionalpolitiker die Siegerehrung gemeinsam mit unserem Obmann Willi Absenger vor. Die Gewinner konnten sich über die Trophäen und Sachpreise der Sponsoren freuen. Im Anschluss daran ging es beim Stadtfest dann so richtig los. Der Aufmarsch der Vereine und ein Bobby-Car-Rennen mit mehr als 20 Teilnehmer/innen aller Altersklassen waren da nur der Beginn einer langen Sommernacht! 


Zweiter Renntag zum Österreich-Cup 16.6.2019 in Ardagger

Die Freunde des Seifenkisten-Rennsports trafen sich am 16.Juni zu ihrem 2.Saisonrennen in Stift Ardagger. Nach der Hitzewelle der letzten Tage war es nun deutlich kühler, aber heiter und vor allem trocken – ideale Bedingungen für die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer!

Die kurze Strecke stellte für viele - auch routinierte Teilnehmer/innen - eine große Herausforderung dar. So mussten sie gleich nach dem Start eine S-Kurve bewältigen, kleine Schlaglöcher und Bodenunebenheiten geschickt umfahren und sollten noch genügend Schwung für den Zieleinlauf am Gegenhang aufbauen. Nach einem Probelauf konnten alle im Laufe von 5 Zeitläufen zeigen, welche Steigerungen möglich sind – während anfangs noch so manche Kinder mehr als 30 Sekunden benötigten, waren bei den letzten Läufen alle innerhalb von 25-27 Sekunden im Ziel.

Unter den 19 Teilnehmer/innen waren wieder zwei Seifenkistenneulinge: Theresa Novaczek und Tim Wallner bestritten ihr erstes Rennen und meisterten es sehr gut. Tim Wallner (Team Microcar)  belegte hinter den Geschwistern Lena und Lisa Moche (Team Fritt) den ausgezeichneten 3. Platz in der Rookie-Klasse. In der Masterklasse siegte Lokalmatador Fabian Schachner (Team Carrera) - der amtierende Staatsmeister fuhr durch fünfmaIige Bestzeit seiner Konkurrenz mit deutlichem Vorsprung davon! Spannend machten es die fünf Rennfahrer der Elite XL-Klasse. Michael Schandl (Team CDC-Cars) konnte das Rennen für sich entscheiden, vor Felix Wallpach und Matthias Moche.

Für Schrecksekunden sorgte ein kleiner Fahrfehler der jungen Rennfahrerin Theresa Novaczek. Nach der langen S-Kurve kam sie von der Fahrbahn ab, und landete in der Wiese. Glück im Unglück – Theresa blieb unverletzt und Willi Absenger und sein Team hat nun genug zu tun, um die Kiste bis zum nächsten Rennen wieder fit zu machen.

Die Siegerehrung nahm Obmann Willi Absenger gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Pressl vor und so fand der Tag im Schiffsmeisterhaus in Ardagger Markt einen gebührenden Abschluss. Alle freuen sich schon auf die Staatsmeisterschaften in zwei Wochen in Mattighofen – das heutige Rennen war das perfekte Training für dieses Großereignis! 


Erstes Rennen zum Österreich-Cup 19.5.2019 in Zeillern

Am Sonntag, den 19.Mai startete das erste Rennen des Austria-Seifenkisten-Derby in Zeillern. Nachdem das für den 4.Mai geplante erste Rennen wegen Regen und Kälte sprichwörtlich ins Wasser fiel, war diesmal der Wettergott gnädig. Bei heiterem Wetter und milden 21° versammelten sich die Seifenkistenfreunde und zahlreiche Schaulustige bei der beliebten Rennstrecke neben dem Schloss Zeillern.

Diesmal kämpften 23 Teilnehmer/innen um die begehrten Trophäen. Dabei starteten die Geschwister Emma und Paul Wagner in der offenen Klasse, 9 Kinder in der Rookie-Klasse, 4 in der Master-Klasse und 8 Jugendliche in der Elite XL. Zahlreiche Seifenkisten-Neulinge, vor allem bei den Jüngsten, absolvierten hier ihr erstes Rennen und zählen nun nach den zwei Probeläufen und den drei Wertungsläufen schon fast zu den Profis.

In der Masterklasse belegten nach dem Routinier Valentin Veigl (Team M4TV), der mit dreimaliger Bestzeit gewinnt, die Neueinsteiger Simon Sergl und Christiano Fuchsberger den hervorragenden 2. bzw. 3. Platz. Bei den Jüngsten (Rookie-Klasse) siegte Mara Moche (Team Küchencenter) vor Jakob Veigl (Team Kreuziger) und Lisa Moche (Team Fritt). In der Elite XL-Klasse, den 13-18jährigen Rennfahrern, konnten sich unsere Profis mit den deutschen Gästen des Gartenstadt Racing-Teams messen. Kerstin Braun und Armin Braun, der sich 2017 bei der WM in Spielberg den Titel holte, legten auf der Zeilerner Rennstrecke guten Zeiten vor. Doch unsere österreichischen Meister blieben Kerstin dicht auf den Fersen. Allen voran: Frederik Wallpach vom Team Waldquelle, vor seinem Bruder Felix Wallpach und Michael Schandl (Team CDC-Cars).

Die Sponsoren unterstützten nicht nur beim Material, sondern sorgte auch für genügend Stärkung der jungen Rennfahrer/innen, die sich mit Fritt, Traubisoda und Dixi labten. Dank der bewährten Rennleitung unseres Obmanns Willi Absenger war es für alle Beteiligten ein toller Renntag und ein gelungener Start in die neue Rennsaison!