HOME  >  Ergebnisse & Rennberichte  >  2024

Ergebnisse & Rennberichte 2024

Österr. Staatsmeisterschaft


Österreich-Cup

Das Rennen in Vöcklamarkt - 8. Cup-Wertung - 22.09.2024

Das letzte Rennen der Saison 2024 fand in der Heimat von Theresa und Tobias Novaczek in Spielberg/Vöcklamarkt statt. Unser Dankeschön geht an Herbert und Doris Novaczek für die großartige Organisation an einer interessanten, herausfordernden Strecke mit toller Umgebung!

 

Generell war das Rennen geprägt durch enge Zeitabstände.

Die Strecke war extrem schnell und somit musste die Strecke auch sofort verkürzt werden.

 

Damit ist die Saison 2024 auch schon wieder geschlagen - vielen Dank an alle Mitwirkende, alle Fahrerinnen und Fahrer, alle Vereinsmitglieder und natürlich auch an alle Sponsoren.

 

Im Oktober findet ihr uns auf den Modellbaumessen in Ried und Wien!

 

 

Demnächst findet noch der Saisonabschluss mit der Cup-Ehrung statt - der Termin dafür wird noch bekanntgegeben.

 

Hier noch die Ergebnisse im Überblick:

 

 

Fotos (© Alois Huemer - huemerfoto@gmail.com):

 

 

 

Das Rennen in Ternitz - 7. Cup-Wertung - 08.09.2024

Herrliches Sommerwetter, Sonnenschein eine super Strecke und Fahrer voller Motivation, was will man mehr? So war das 7. Österreich-Cup-Wertung der Saison 2024 in Ternitz. 

 

Unser Dank gebührt der Gemeinde Ternitz mit Bürgermeister Christian Samwald, sowie Herrn Kommerzialrat Vizebürgermeister Peter Spicker.

 

Der Aufbau der Rennstrecke ging schnell voran und somit konnte auch zeitgerecht der Start zum Probelauf erfolgen. In fünf gezeiteten Durchgängen wurden super Zeiten ermittelt.

 

In der Rookie Klasse war für den Favoriten Leopold Wessely alles klar, er gewann vor der in seiner Klasse stark fahrenden Anna Beneder, beide vom Team FRITT, sowie vor dem ebenfalls stark fahrenden Arwin Hillebrand vom Team Gemeinde TV.

 

In der Master Klasse gewann Aron Hillebrand vom Team CDC vor Jakob Groszberger vom Team Austria und vor Lisa Moche vom Team M4TV. 

 

In der Elite XL Klasse wurde Angelina Gassner vom Team JB Tuning ihrer Favoritenrolle gerecht, sie siegte vor Stephan Schandl, dem regierenden Weltmeister vom Team Martini, und vor dem stark fahrenden Marton Klezli vom Team KTM.

 

Danke an alle Fahrer und Fahrerinnen, den Eltern, Betreuern und Vereinsmitgliedern für diese großartige Veranstaltung!

 

 

Die Ergebnisse aus Ternitz im Überblick:

 

 

Fotos von den Fahrerinnen und Fahrern (© decentlight.at – Niklas Thiede - vielen Dank für die Fotos!):

 


Das Rennen in Werfen - 6. Cup-Wertung & Österr. Staatsmeisterschaft - 10.08.2024

Die Trachtenmusikkapelle Werfen als Veranstalter hatte zur ihrem zehnjährigen Seifenkistenrennen-Jubiläum die Österreichische Staatsmeisterschaft zu Gast.

 

Die Streckenführung vom Werfenerhof bis zum Brennhof war eine super Herausforderung für die Staatsmeisterschaft 2024. Über dreißig Fahrer in der Rookie, Master, EliteXL sowie in der Open- Klasse gingen an den Start.

Es war eine großartige Veranstaltung, die auch die zahlreichen Zuschauer mit viel Applaus quittierten.

In der Rookie- Klasse war Leopold Wessely nicht zu biegen er gewann vor der Favoritin Franziska Lang und Max Becher.

Die Elite XL-Klasse dominierte Angelina Gassner vor Weltmeister Stephan Schandl und Polina Schmidhuber.

Tobias Lang konnte sich in der Master-Klasse vor Jakob Groszberger und Aron Hillebrand durchsetzen.

 

 

Wir danken der Trachtenmusikkapelle Werfen mit ihrem Team  für ihre super Organisation und Ausrichtung der Staatsmeisterschaft.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

 

Ein paar Fotos von dieser gelungenen Veranstaltung:

 


Das Rennen in Hohenau - 5. Cup-Wertung - 14.07.2024

Herrliches Wetter, Sonnenschein eine super Strecke, neuer Asphalt und Fahrer voller Motivation, was will man mehr. Die Anreise erfolgte von mehreren Teams und Austria-Seifenkiste bereits am Samstag. Am Abend gab es leckeres Essen organisiert von der Feuerwehr Hohenau von Doris und Jürgen Schandl.

 

Wer wollte, bekam am Sonntagmorgen leckeres Frühstück im Feuerwehrhaus. Der Aufbau der Rennstrecke ging schnell voran und somit konnte auch zeitgerecht der Start zum Probelauf erfolgen.

 

In der Rookie Klasse war für die Favoritin wieder alles klar: Franziska Lang vom Team GB Tuning gewann vor Leopold Wessely vom Team Fritt, und dem stark fahrenden Julian Jagric vom Team Zeitlos ihre Klasse.

 

In der Master Klasse gewann Aron Hillebrand Team CDC vor Tobias Lang vom Team GB Tuning und Jakob Großberger vom Team Austria-Seifenkiste. 

 

In der Elite XL Klasse konnte sich wieder Marton Klezli vom Team KTM durchsetzen, zweiter wurde die stark fahrende Theresa Novaczek vom Team FRITT vor Mara Moche vom Team Gulf Racing.

Der Lokalmatador und regierende Weltmeister Stephan Schandl hatte bei seinem Heimrennen keinen guten Tag erwischt und erreichte nur den fünften Platz.

 

Wie danken der Familie Schandl und der Örtlichen Feuerwehr für die gelungene Veranstaltung sowie allen Fahrerinnen und Fahrern, den Eltern, Betreuern und Vereinsmitglieder für dieses großartige Rennen.

 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

 

(Achtung - Ergebnis der Ü18/Open-Klasse ist falsch sortiert - siehe korrektes Ranking in der Spalte ganz rechts!)

 

Und natürlich hier auch noch ein paar Fotos:

 


Das Rennen in Purbach - 4. Cup-Wertung - 15.06.2024

Nur knapp eine Woche nach dem Event in Heldenberg ging schon das nächste Rennen der Saison 2024 über die Bühne. Trotz des wechselhaften Wetters im heurigen Frühjahr hatten wir auch hier wieder Glück mit dem Wetter - es war sogar schon richtig sommerlich, so wie man es vom Burgenland auch gewöhnt ist.

 

Im Rahmen eines Sommerfests in den Kellergassen in Purbach konnte die Seifenkisten-Community wieder eine neue Strecke in Angriff nehmen. Alle zeigten sich begeistert, es war eine gelungene Veranstaltung.

 

Die Ergebnisse:

 

 

Medienberichte:

 

Fotos aus Purbach:

 


Das Rennen in Heldenberg - 3. Cup-Wertung - 09.06.2024

Am Sonntag, den 9. Juni fand am Heldenberg das dritte Rennen des Austria-Seifenkisten-Derby und zum Österreich-Cup statt. Seifenkistenfreunde und zahlreiche Zuschauer kamen zu der super Rennstrecke am Heldenberg. Im stilvollen Ambiente rund um den Heldenberg und dem Museum hatten wir ein großartiges trockenes Rennen, lediglich die letzte Viertelstunde gab es etwas Regen.

 

Diesmal kämpften 26 TeilnehmerInnen um die begehrten Trophäen. Leider gab es einen Unfall von Melina Schmidhuber, sie musste zur Kontrolle ins Krankenhaus, war aber glücklicherweise nicht schwerer verletzt und somit nach drei Stunden schon wieder an der Rennstrecke. Viel mehr galt ihre Sorge ihrer „Elsa“-Seifenkiste – aber auch das wird kein großes Problem sein, sie wird zum nächsten Rennen am 15.06. in Purbach mit ihrer reparierten Seifenkiste dann schon wieder an den Start gehen können.

 

Mit dabei waren auch unsere lieben Freunde aus Bayern, die zum Österreich-Cup extra aus Deutschland angereist kamen.

 

Startberechtigt waren Kinder in der Rookie-Klasse, sowie in der Master-Klasse und in der Elite XL. Zahlreiche Seifenkisten-Neulinge, vor allem bei den Jüngsten, absolvierten hier ihr erst drittes Rennen. Nach dem Probelauf erfolgten drei Wertungsläufe auf dieser tollen Strecke umgeben vom Oldtimer-Museum, Englischem Garten und dem Lipizzaner-Trainingszentrum. Der Spaß war riesig, alle waren von der Strecke begeistert.

 

Unsere Sponsoren unterstützten nicht nur beim Material, sondern sorgten auch für genügend Stärkung der jungen Rennfahrer, die sich mit Fritt, Schogetten und Dixi laben durften. Dank aller Beteiligten und dem Team der Austria-Seifenkiste e.V. war es für alle ein toller Renntag am Heldenberg. Dank gebührt auch der Gemeinde Heldenberg, vertreten durch Auguste Storkan und ihrem Team für die perfekte Organisation und dem schönen Rahmen bei der Siegerehrung im Automobil-Museum!

 

https://www.derheldenberg.at/

 

Die Ergebnisse:


 

Und natürlich wieder ein paar Bilder zum Rennen:

 


Das Rennen in Siegenburg (DE) - 2. Cup-Wertung - 26.05.2024

Der zweite Lauf der Saison 2024 fand bei unseren Nachbarn in Deutschland statt. Es war ein tolles Fest für die Seifenkisten-Fahrerinnen und -Fahrer und für die ganze Community.

 

Die Ergebnisse waren für den Austria Seifenkiste e.V. sehr erfreulich - unsere Fahrerinnen und Fahrer konnten die Siegen in allen 3 Klassen verbuchen!

 

Hier die Übersicht:

 

 

Das Seifenkisten-Event in Siegenburg in Bildern:

 


Das Rennen in Zeillern - 1. Cup-Wertung - 12.05.2024

Bei traumhaften Frühsommerwetter ging am Muttertag der Auftakt zur Seifenkisten-Saison 2024 traditionell in Zeillern, der Heimat des Austria-Seifenkiste e.V. über die Bühne.

 

Ein großes Starterfeld, vor allem in der Rookie-Klasse zeugte von wachsendem Interesse in unseren Sport. Einige erfahrene Fahrerinnen und Fahrer rückten in die nächsthöhere Klasse auf, und es kam somit zum Kräftemessen unter neuen Vorzeichen.

 

Hier die Ergebnisse:

 

 

Der Bericht von GemeindeTV.at:

 

 

Hier noch ein paar Fotos:

 


Ausschreibung und Anmeldung

 

Hier die Unterlagen zur Anmeldung für den Österreich-Cup 2024:

Anmeldeformular